Dienstag, 10. Dezember 2013

Claw - Ceppi Killer - Fittingvorstellung

Da mit dem letzen Patch alle Interceptoren gebufft wurden, fliegen mittlerweile wieder ziemlich viele Ceppis und auch ich hab mein altes Claw fitting ausgepackt, ein bisschen auf dem neusten Stand gebracht und wieder ein wenig geflogen.

[Claw, Solo 400]
Pseudoelectron Containment Field I
Gyrostabilizer II
400mm Reinforced Steel Plates II
Energized Adaptive Nano Membrane II

Initiated Harmonic Warp Scrambler I
1MN Afterburner II

125mm Gatling AutoCannon II, Republic Fleet Phased Plasma S
125mm Gatling AutoCannon II, Republic Fleet Phased Plasma S
125mm Gatling AutoCannon II, Republic Fleet Phased Plasma S
[Empty High slot]

Small Projectile Burst Aerator I
Small Projectile Collision Accelerator I


An sich ein sehr interessantes Schiff, früher vor dem Patch war die Hauptstärke, dass sie einfach ziemlich unterschätz wurde und mann relativ gut Fights bekommen hat (im Vergleich zur Taranis, welche deutlich besser war/ist). Mit dem letzten Patch hat sich die Wahrnehmung leicht geändert, aber die Claw wird immer noch nicht als starkes Schiff angesehen aber der "wtf someone is flying this crap" effekt pre patch ist ein bisschen verloren gegangen.

Das Fitting selber ist hauptsächlich fürs 00 gedacht. Auch wenn es auf dem ersten Blick aufgrund des Afterburners nicht so aussieht, dennoch ist dies mittlerweile kein Problem mehr dank Bubble Immunity. Die Idee in diesem Fitting ist die zwei großen Stärken der Claw auszuspielen:
  • Ein exzellentes Tracking
  • Eine geringe Signatur in Kombination mit einem guten Speed
Der Hauptgedanke ist unter das Tracking des Gegners zu kommen und dabei noch selber Damage anzubringen.

Tracking:
"Minmatar Frigate skill bonus per level: 5% bonus to Small Projectile Turret Damage 7.5% bonus to Small Projectile Turret Tracking Speed"
Wie man schon aus den Boni herauslesen kann, besitzt die Claw wirklich ein absolut gutes Tracking und in Verbindung mit den 125mm AC's und dem Tracking Rig hat sie einer der besten Trackings des Spiel. Das hohe Tracking wird deswegen benötigt da selbst bei vorsichtiger Flugweiße man ziemlich schnell auch sein eigenes Tracking unterfliegt.

Signatur:

Mit einer Base-Signatur von 30 hat sie schon einer der niedrigsten Signaturen im ganzen Spiel. Aus diesem Grund soll die Signatur nicht durch einen MWD aufgeblasen werden soll, der ist bei Ceptoren zwar nicht so dramatisch sorgt aber dafür das die Signatur über 40 steigt, diese "grenze" ist die WaffenSignatur fast aller small Waffen. Liegt die Signatur darunter wird bekommen die Waffen ein Tracking Malus.

Anwendung:

Im Kampf ist die Hauptaufgabe nah an den Gegner ran, Scram drauf und in einen nahen Orbit gegen. Da die meisten Frigs im 00 einen MWD gefitten haben kann man seine transversal gut hochhalten. Sobald man im Orbit ist, sollte der Schaden sich in Grenzen halten dank der niedrige Signatur und des hohes Speed was dazu führt das einen der Gegner in der Regel nicht mehr so gut trifft.

Die Eigenen Waffen treffen jedoch dank des exzellenten Trackings immer noch ausgezeichnet (Nicht immer Perfekt aber in der Regel deutlich besser als beim Gegner :) ) Bei größeren Schiffen (ab Cruiser) kann je nach Lage der Afterburner ausgeschaltet werden um Cap zu sparen.

Gegner:

Als gute Gegner der Claw sind ganz klar alle anderen Ceptoren und andere Frigs. Assault Frigs können je nach Beschaffenheit etwas schwierig werden. Destroyer und Interdictoren können klappen je nach Fitting und Art sind aber auch schwierige Gegner. Alles größer ist kein Problem, sobald man die Drohnen beseitig hat und der Neut Druck nicht zu groß ist. 

Das größte Problem sind Schiffe mit starken Drohnen Schaden, da man diesen zwar auch umgehen kann, allerdings dauert es eine weile bis man ein Satz Warriors einer Domi zerstört. Das zweite Problem sind Kiting Schiffe, insbesondere Kiting Frigs, welche einen am langen Arm verhungern lassen können. (Der etwas längere Scram und gutes manuelles Piloting reichen jedoch häufig)

Variationen:

Zum einen könnte man anstatt der Platte einen Repper fitten (bevorzugt einen Small Ancialry Armor Repper). Dies würde die Geschwindigkeit geringfügig erhöhen und einer der größten Schwächen des Fits (=das man nach jedem Fight zurück muss) lösen. Allerdings habe ich mich bis jetzt dagegen entschieden, weil meine Sorge ist, dass gerade im Kamp gegen größere Schiffe man dann schnell unter Neuts einfach zusammenklappt.

Zum andren kann man die 400mm Platte downgraden und gewinnt dadurch einiges an Spielraum fürs Fitting. Den Freigeworden Platzt bei CPU&PG könnten man z.B. dafür nutzen um eine Nosferatu oder Energy NEUTralizer zu verbauen.


Einen Report mit ein paar interessanten Fights, welche ich in der Claw hatte, werde ich bald noch nachreichen. Dieser Post wäre allerdings sonst wohl zu lang geworden.

Hinweiß: (Auch wenn sich darüber einige Leute aufregen werden) Die Claw profitiert ausgezeichnet von Loki links (insbesondere von der Signatur&Speed. Mit Links sinkt die Signatur nochmal um ein gutes Stück, was sie noch besser einstecken lässt. Vor dem Buff bin ich teilweiße mit Links als Scout geflogen da ein AB im 00 mit Bubbles teilweise etwas gefährlich sein konnte. Spätestens mit dem Buff hat sich dieß erledigt und ich flieg sie eigentlich nur noch "True Solo".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen